Katja Bald

Erlebnispädagogin, Kultur- & Medienbildung

Schon während meines BWL-Studiums entdeckte ich meine Begeisterung für die Natur und das Arbeiten mit Gruppen. 2013 absolvierte ich deshalb eine halbjährige Praxisausbildung zur Erlebnispädagogin und arbeitete neben dem Studium in verschiedenen Bildungscamps und als Hochseilgartentrainerin. Danach führte mich meine Reise in den Schwarzwald zu einer Filmproduktionsfirma mit den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit und Soziale Gerechtigkeit, wo ich ein journalistisches Volontariat durchlief. Da ich meine pädagogische Kenntnisse gerne weiter professionalisieren wollte, entschied ich mich im Anschluss für ein Studium der Kultur- und Medienbildung.

In erlebnispädagogischen Trainings begeistert es mich besonders, Veränderungsprozesse anzustoßen und die Entwicklung von Gruppen und Individuen zu begleiten.

Seit 2018 bin ich hauptberuflich in der kommunalen Jugendarbeit tätig. Im Projekt Connect arbeitete ich zweieinhalb Jahre mit jungen erwachsenen Geflüchteten und organisierte regelmäßig Kulturveranstaltungen, Workshops und Ausflüge. Aktuell leite ich einen stadtteilorientierten Jugendtreff und bin zuständig für die Gemeinwesenarbeit. Seit 2017 arbeite ich nebenberuflich als Trainerin in einer Kletterhalle und seit 2023 als freie Trainerin für Erlebnispädagogik.

Meine freie Zeit verbringe ich gerne in der Natur und mit Freunden. Gemeinsame Aktivitäten wie Wandern, Hochtouren, Klettern, Rudern und Radfahren gehören ebenso zu meinen Leidenschaften, wie das Theaterspielen mit meiner Improvisationstheatergruppe. Mit großer Freude probiere ich immer wieder Neues aus, suche das Abenteuer und die Herausforderung und beschreite gerne auch mal Pfade abseits des klassischen „Das haben wir schon immer so gemacht“.

Das sind Wir!

Matthias Baumgärtel

Leitung von main-Impulserlebnis

Tobias Joebges

Erlebnispädagoge und Sonderpädagoge

Thomas Biechele-Kusch

Diplom Biologe, Natur- & Erlebnispädagoge

Silke Baumgärtel

Back Office, Kitt der alles zusammenhält

Katja Bald

Erlebnispädagogin, Kultur- & Medienbildung

Kim Yana Horsch

Erlebnispädagogin

Pauline Benz

Honorarkraft

Sandra "Sunny" Hertwig

Erlebnispädagogin

Florian Bertold

Erlebnispädagoge

Emmy

Erlebnispädagogin auf vier Pfoten